Duo Favori

cd_icon02
sound samples

tacet-logo02
web shop

Impressum

Press Kit

Biografien

Duo Favori - Noch während ihres Studiums an der Stuttgarter Musikhochschule gründeten Barbara Gräsle und Frank Armbruster 1986 das Duo Favori. Schon 1991 waren sie Preisträger beim Internationalen Wettbewerb für Gitarrenduos in Bubenreuth, 1993 beim Concours International de Guitare en Duo in Montélimar. Ihr besonderes Interesse gilt dem Zusammenspiel von Musik und Literatur. Rege Konzerttätigkeit; mittlerweile 5 CDs.

Rudolf Guckelsberger studierte Katholische Theologie in Bonn und Würzburg (Diplom), dann Sprecherziehung an der Musikhochschule Stuttgart. Als Rezitator erarbeitet er seit 1990 literarische Programme - als Solist, in Sprecherensembles sowie in Zusammenarbeit mit international bekannten Musikern. Außerdem ist er Sprecher und Moderator beim Südwestrundfunk (SWR).

Wolfgang Höper ist bekannt als Schauspieler wie als emmeritierter Professor an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart.
1933 in Braunschweig geboren, kam er nach seiner Ausbildung zum Schauspieler und Engagements in Mannheim, Wiesbaden und Düsseldorf 1964 nach Stuttgart und blieb dem Stuttgarter Ensemble bis heute treu. 1976 wurde er zum Staatsschauspieler ernannt. Wolfgang Höper war regelmäßig bei den Salzburger Festspielen engagiert und spielte auch in diversen Fernsehrollen. Seit vielen Jahren ist Wolfgang Höper außerdem ständiger Mitarbeiter des Süddeutschen Rundfunks (heute Südwestrundfunk).
Doch Wolfgang Höper beschränkt sich nicht nur auf die Bühne. Er begeistert sein Publikum auch als Rezitator, der immer wieder literarische Schätze ausgräbt, etwa in der Reihe "Dichter in Stuttgart", die es auf fünfzig Vorstellungen brachte.
Mit dem Duo Favori arbeitet Höper seit über fünfzehn Jahren zusammen. In dieser Zeit sind eine Vielzahl literarisch-musikalischer Programme entstanden, die das Trio in über 150 Veranstaltungen durch ganz Deutschland führte.

Mark Oliver Bögel - 1966 in Hamburg geboren, Ausbildung zum Schauspieler an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart.
Seit 1989 Bühnenengagements in Stuttgart, Braunschweig, Krefeld/Mönchengladbach, Esslingen, Konstanz, Oberhausen. Gastspiele mit Lesungen, Sprecher bei zahlreichen Hörspielen und Radioessays bei SDR, SWF, WDR, BR, DLR Berlin und Arte. Verschiedene Fernsehrollen bei SDR und SWF. 1993 Auszeichnung mit dem Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen. Seit 2000 im Berliner Ensemble von Claus Peymann.


Pressephotos
Rudolf Guckelsberger mit Duo Favori (1, 2, 3)
Wolfgang Höper mit Duo Favori (1, 2)
Mark Oliver Bögel mit Duo Favori (1)